KINESIOLOGIE ist ursprünglich die Lehre von dem, „Bewegt-sein”des Menschen. Es geht um die Zusammenhänge zwischen Muskeln, Organen, Emotionen und Denk­strukturen.

Ziel der Arbeit ist es, blockierte Energien in Fluss zu bringen und das gesunde Gleich­­gewicht dieser Funktionen wieder herzustellen. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Die Themen für kinesiologisches Arbeiten betreffen sämtliche Lebensbereiche, geeignet für jedes Alter, vom Säugling bis zum Erwachsenen.

Der Ansatz ist einfach und wirkungsvoll: Durch den kinesiologischen Muskeltest ist es möglich, Energieblockaden im Körper aufzufinden und durch verschiedene Techniken aufzulösen.

Getestet wird nicht die Kraft des Muskels, sondern die Reaktion auf einen Reiz. Diese Impulse können Worte, aktuelle oder vergangene Situationen, Emotionen, Gedanken oder eine Aussage sein. Aber auch Menschen aus dem Umfeld, der Familie, dem Beruf, sogar schwere Erlebnisse aus der Ahnenreihe können mit einfließen. Diese Reizimpulse stärken oder schwächen den getesteten Muskel – wir tragen alle Antworten in uns

Gemachte Erfahrungen können in jeder Zelle, überall im Körper gespeichert sein und den Lebensfluss erschweren.

Ein gestörter Energiefluss im Körper schwächt den Muskel, frei fließende Energie jedoch stärkt ihn.

KINESIOLOGIE ist kein Ersatz für medizinische Behandlungen durch Ärzte oder Heilpraktiker, auch kein Ersatz für Psychotherapie. Es werden keine Diagnosen gestellt und es wird nichts verordnet.

KINESIOLOGIE bietet Hilfe zur Selbsthilfe, zeigt Lösungswege auf und bringt das Thema, seine dazugehörigen Emotionen, seine Entstehungsgeschichte und andere relevanten (ausgetestete) Zusammenhänge ins Bewusstsein. Der eigene Körper weiß am besten, was zur Unterstützung gebraucht wird.

Daraus erfolgt dann die sogenannte „Balance“, die erkannte Blockaden löst und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiviert. Dies geschieht durch verschiedene einfache Techniken zum emotionalen Stressabbau aus vielen Bereichen der Kinesiologie, um nur einige zu nennen, zb

  • Touch for Health

  • Brain Gym ®

  • Three in One

  • Entwicklungskinesiologie und frühkindl. Reflexe

  • R.E.S.E.T

  • Heilpunkte-System

  • Hyperton X

  • Systemische Kinesiologie

  • Gehirnorganisation uvm.