Touch for Health / Gesund durch Berühren

Dieses körpereigene „Rückmeldesystem“ ist einfach und präzise. Die Entdeckung geht auf die Erfahrungen und Untersuchungen des Chiropraktikers Dr. George Goodheart zurück. Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er 1964 den Muskeltest. John F. Thie baute ein System auf, das keine Nebenwirkungen hat und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. GESUND DURCH BERÜHREN wurde vor allem aus vier Bereichen entwickelt: Chiropraktik, Kinesiologie, Akupressur und Ernährungswissenschaft.

Anfang der 70er Jahre gelang es Dr. Goodheart aus dem Akupunktursystem der Chinesen über die Meridiane und ihre Verbindung zu Organen, die Zuordnung zu bestimmten Muskeln zu finden. Durch Muskeltest werden Blockaden und Ungleichgewichte auf der physischen, emotionalen und geistigen Ebene aufgespürt und korrigiert; z.B. Reflexpunkte berühren, Ausstreichen der Meridiane (Energiebahnen) u.a. Somit werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und die Eigenwahrnehmung wird gesteigert.