BRAIN GYM ® nach Dr. Paul Dennison

Bewegung ist das Tor zum Lernen“ – so ein Buchtitel von Carla Hannaford.

Körperliche Bewegung spielt von frühester Kindheit bis ins hohe Alter eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Nervenzellen und neuronalen Netzwerken, die Voraussetzungen für das Lernen sind.

Lernen begleitet uns während des ganzen Lebens, ob wir nach der Schule in die Ausbildung gehen, ins Studium oder am Arbeitsplatz neuen Herausforderungen begegnen, selbst eine neue Lebenssituation (Ehe, Schwangerschaft, Kinder, Arbeitsplatzverlust etc) kann uns Blockaden beim Umsetzen des Neuen bringen.

Viele Menschen haben Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme oder reagieren generell auf Neues mit Stress. Oft erstmal unbemerkt, später zeigt sich dann entweder Überreiztheit, Müdigkeit, noch weniger Konzentration, sie verlieren den roten Faden, machen mehr Fehler, haben keine Geduld mehr mit der Familie oder sich selbst, fühlen sich nur noch überfordert.

Die lerngymnastischen Übungen nutzen Lehrern in den Schulklassen, Kindern beim Verstehen und Lernen, sowie Eltern im Alltag und Beruf, auch in physio­therapeutischen, logopädischen Praxen finden sie ihren Einsatz.

Dr. Dennison geht davon aus, dass – solange keine organische Schäden vorliegen – es keine Lernstörungen, sondern nur Lernblockaden gibt. Wie zb Schwierigkeiten beim Lesen, Rechnen, sich Erinnern, Zuhören und Sprechen. Bei einigen ist auch das alltägliche Leben schon stressbesetzt, wie beispielsweise Autofahren oder Enge im Bus oder Zug.

Das alles hat Auswirkungen auf soziales Verhalten und unseren Selbstwert.

Kleine Kinder lernen noch natürlich, frei von Stress und mit viel Freude. Störungen des natürlichen Lernprozesses können mit diesen Übungen aufgelöst werden.

Kleine Übungen und große Wirkung – sie unterstützen die Nervenzellen darin, wach, aufmerksam und lernfähig zu bleiben – in jedem Alter. Die Integration von rechter und linker Gehirnhälfte, sowie alle drei Körperdimensionen zu harmonisieren ist Inhalt von BRAIN GYM.

Ziel ist es, die Verständnis-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zu verbessern.

Dazu biete ich neben der Einzelsitzung auch Seminare und zertifizierte Kurse an.